Tag der Menschenrechte am G11

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Geschwisterlichkeit begegnen.“

Anlässlich 75 Jahre Deklaration der Menschenrechte haben wir am 11.12. einen G11-Menschenrechtstag gefeiert und uns in den Wochen davor und danach besonders mit den Menschenrechten, den Kinderrechten, Frieden in den Weltreligionen, Antisemitismus, Gedenken und Erinnern, und Rassismus und Strategien dagegen, „Anti-Rassismus-Tipps“, auseinandergesetzt. Lange und intensive Zeitzeug:innen-Gespräche, die alle 7. Und 8. Klassen sowie alle 4. Klassen hatten, viele Plakat- und Podcast-Beiträge unterschiedlichster Klassen und Gruppen, von den 1. bis zu den 7., und engagierte Anti-Rassismus-Workshops, die Oberstufenschüler:innen des Projektmanagementteams für viele andere Klassen gehalten haben und noch halten werden, haben uns eindringlich erleben lassen und vor Augen geführt:

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Geschwisterlichkeit begegnen.“ Das wollen wir am G11 leben und in die Welt hinaus tragen!

Archiv

G11 | Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 11
Geringergasse 2
A-1110 Wien
Telefon: +43 (1) 76 78 777
Fax: +43 (1) 76 78 777 /103
office@g11.ac.at