5.10.2019, 20:45: Beginn Missione Venezia

Klimabewusst ging es mit dem Nachtzug für uns siebten Klassen nach Venedig. Nach 11 kuschligen Stunden im 6er Liegewagen kamen wir an 🙂 . Die Illusion, dass wir uns ein wenig ausruhen können, wurde uns schnell genommen. Anschließend ging es quer durch die italienische Stadt, unter anderem zum Markusplatz, wo wir mit einem freundlichen „ciao ragazzi!“ ( „Hallo Kinder!“ ) begrüßt wurden. Wir hatten zusätzlich das Glück, dass die alle zwei Jahre stattfindende Biennale genau zu dem Zeitpunkt stattfand, an dem wir dort waren, wodurch wir uns die moderne Kunst der einzelnen Länder ansehen durften. Zum krönenden Abschluss fuhren wir mit den Vaporetti ( Linienboote ) nach Murano, um dort die Kunst der Glasbläserei zu besichtigen. Vor der Abreise hatten wir noch 8 Stunden (!) Freizeit, die wir hauptsächlich zum Shoppen und Essengehen nutzten. Alles in allem war es eine schöne Erfahrung für uns alle, die uns noch mehr zusammengeschweißt hat.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Professoren, dass Sie uns diese unvergessliche Reise überhaupt ermöglicht haben: Hr. Prof. Müller, Fr. Prof. Pedarnig, Fr. Prof. Seybold!