HOMEAktivitätenWettbewerbe › Wettbewerb „Bibel transformieren“

Seite drucken

Wettbewerb: "Bibel transformieren"

Unsere Projekte zum „Wettbewerb zu alten Einheitsübersetzungen  - transformiert statt ausrangiert“ des Bibelwerk Linz:

Projekt 1: Bibelmania: Die Brücke

Wir, die Klassengruppe 3CD, haben im gemeinsamen katholischen und evangelischen Religionsunterricht dieses Projekt mit Fr. Prof. Anna Kampl und Fr. Prof. Michaela Stary geplant und durchgeführt. Basierend auf der Idee von Selina Pintzinger haben wir in Zweiergruppen 12 selbst ausgewählte Bibelstellen jeweils aus der alten Einheitsübersetzung und aus der alten Lutherbibel gelesen, die Seiten herausgeschnitten und zusammengeklebt, dann – die Oberfläche der Welt neu gestaltend -  auf eine Weltkarte geklebt und aus den verbleibenden alten katholischen und evangelischen Bibeln zentral auf der Landkarte eine Brücke geformt.

Für uns bedeutet das, dass wir uns mit katholisch – evangelisch, der Bibel als Brücke zwischen uns, unseren Lieblingsstellen und der Bedeutung der Botschaft für unser persönliches Leben und als Friedensbotschaft für alle Menschen der ganzen Welt auseinandersetzten. Unsere Brücke: die Bibel!

Weitere Infos und und einen Film des Projekts finden Sie hier und hier

Projekt 2: „Der Liebesbrief Gottes!“

Basierend auf der Idee von Melanie Czapek (3C) haben wir aus den Seiten unserer Bibel-Lieblingsstellen (aus verschiedenen Ausgaben von alten Einheitsübersetzungen und alten Lutherbibeln) ca. 150 Origamivögel und unterschiedlichste Papierflieger fabriziert.

Am Freitag, den 6.4.2018, hat dann eine Gruppe von uns die Flieger am Nachmittag im Einkaufszentrum Simmering fliegen lassen und auch persönlich an Passanten ausgeteilt. Am Sonntag, den 8.4., sind die Flieger dann von der Orgelempore der Glaubenskirche (evangelisch) zu den Gemeindemitgliedern herabgesegelt und von den Ministrant_innen der Pfarrkirche Leopoldsdorf (katholisch) als „Liebesbriefe Gottes“ an die Gottesdienstbesucher_innen verteilt worden. Unsere Bibeln sind für uns Liebesbriefe Gottes an uns!

Einen Film des Projekts finden Sie hier!

 

 

 

 
Suche · Sitemap · Kontakt · WebUntis · Bibliotheks-OPAC · Moodle · Webmail · Impressum

© G11 · Geringergasse 2 · A-1110 Wien · Tel.: 01 / 76 78 777 · Fax: 01 / 76 78 777-103 · eMail