INTEGRATIONSBOTSCHAFTER_INNEN ZU BESUCH AM G11
Das Team Zusammen:Österreich des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) steht für das erfolgreiche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Zu diesem Zweck arbeiten in ganz Österreich über 350 Menschen mit Migrationshintergrund ehrenamtlich als sogenannte Integrationsbotschafter_innen, die mit jungen Menschen an Schulen oder anderen öffentlichen Institutionen in den Dialog treten. Integrationsbotschafter_innen sind Role Models, um Jugendliche zu motivieren, erfolgreiche Wege im Leben zu gehen.
Wir freuten uns über die Gelegenheit, am 14. März drei Integrationsbotschafter_innen an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Sie erzählten vor den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6.Klassen von bereichernden und ermutigenden, aber auch negativen Erlebnissen auf ihrem Lebensweg. Vor allem Marie, die Juristin mit afrikanischen Wurzeln, begeisterte uns durch ihren Umgang mit Diskriminierungen im Alltag.
Die Offenheit der Integrationsbotschafter_innen ermöglichte eine entspannte Atmosphäre, in der sich unsere Schüler_innen frei fühlten, auch persönliche Fragen zu stellen. Wir lernten, dass Integration ein zweiseitiger Prozess ist und dass der Gewinn einer neuen Kultur nicht automatisch den Verlust der Wurzeln bedeutet. Nähere Infos hier!