HOMEAktivitäten › "Vertreibung und Verantwortung"

Seite drucken

"Vertreibung und Verantwortung"

Die 8B hat sich im vergangenen Schuljahr im Rahmen zahlreicher Projekte mit sozialer Ausgrenzung ausgehend von der sogenannten „Flüchtlingskrise“ im Herbst 2015 ausgiebig beschäftigt. Die SchülerInnen haben im Laufe des Projekts das Bewusstsein entwickelt, dass die Thematisierung des Holocaust im Unterricht keine abgeschlossene Sache, sondern auch eine Grundlage dafür ist, wie man in unserer Zeit mit Menschen in Not verantwortungsbewusst umgehen soll. Höhepunkt des Jahresprojektes war zweifellos der Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau im Juni 2016:

„Ich denke, dass der Besuch des KZ-Auschwitz-Birkenau eine sehr ergreifende Erfahrung für mich war und mir fällt es auch sehr schwer, Worte für das Erlebte zu finden.“

Anlässlich des â€žHolocaust-Gedenktages“ am 27.1.2017 bringt die 8B ihr Jahresprojekt 2015/16 zum Abschluss.
Weitere Infos finden Sie hier!

 
Suche · Sitemap · Kontakt · WebUntis · Bibliotheks-OPAC · Moodle · Webmail · Impressum

© G11 · Geringergasse 2 · A-1110 Wien · Tel.: 01 / 76 78 777 · Fax: 01 / 76 78 777-103 · eMail