HOMEAktivitäten2015/16 › DNA Detektive am Werk

Seite drucken

Die G11 DNA-Detektive am Werk

Interessierte SchĂĽlerInnen der 8B und 8C besuchten fĂĽr einen Nachmittag das Vienna Open Lab am Institut fĂĽr Molekularbiologie der Universität Wien. Ein fiktiver Kriminalfall wurde präsentiert und die jungen KriminalbiologInnen isolierten erfolgreich die DNA aus Mundschleimhautzellen, Blutspuren und Haarwurzeln. Im Anschluss erfolgte die Vervielfältigung der DNA-Fragmente mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Zu guter Letzt wurde mit Hilfe der Gelelektrophorese und DNA-Chip-Analyse ein genetischer Fingerabdruck erstellt und der auĂźergewöhnliche Diebstahl aufgeklärt.

Da die praktische Arbeit im Vordergrund stand, wurden alle Arbeitsschritte unter der Anleitung der Tutorinnen der Universität Wien von den SchĂĽlerInnen selbst ausgefĂĽhrt. Dies bedeutete eine anstrengende aber willkommene Abwechslung zum Schulalltag und ermöglichte ihnen einen umfassenden, aber auch kritischen Einblick in die Welt der Laborwissenschaften.  

 
Suche · Sitemap · Kontakt · WebUntis · Bibliotheks-OPAC · Moodle · Webmail · Impressum

© G11 · Geringergasse 2 · A-1110 Wien · Tel.: 01 / 76 78 777 · Fax: 01 / 76 78 777-103 · eMail